Am vergangenen Sonntag, den 09.03.25 wurde im St. Paulus Dom in Münster anlässlich des 75. Geburtstages von Bischof Dr. Felix Genn ein Pontifikalamt gefeiert. Bei bestem Wetter haben die Vertreter des Diözesanverbandes Münsters, für den BdSJ Pastor Theo van Dornick – Diözesanpräses und Sebastian Janßen – Beisitzer sowie für den BHDS Luder Koppers – Diözesanbundesmeister und Herbert Ewertz – Diözesangeschäftsführer, sich auf den Weg nach Münster gemacht.
Das zweieinhalbstündige Pontifikalamt im vollgefüllten St. Paulus Dom in Münster hat einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeit geboten. Viele Geistliche sowie Vertreter von Politik, Gesellschaft und Kultur waren anwesend. Neben dem 75. Geburtstag gab es einen weiteren wichtigen Punkt an diesem Tag. Erzbischof Dr. Nikola Eterović – Apostolischer Nuntius (Botschafter des Heiligen Stuhles in Deutschland) hat verkündet, dass der Papst das altersbedingte Rücktrittsangebot von Bischof Dr. Felix Genn angenommen hat. Der aktive geistliche Dienst als Bischof ist somit beendet und ein neuer Lebensabschnitt wird eröffnet.
Nach dem Pontifikalamt ging es aus dem St. Paulus Dom zur Begegnung und Imbiss in das Congresszentrum der Halle Münsterland.
Da die Schützen mit ihren Uniformen stehts auffallen, hat es nicht lange gedauert, bis einige Kenner und Freunde des Schützenwesens in der Halle Münsterland auf uns zugekommen sind. So hatten wir, unter anderem, einen regen Austausch mit:
Pfarrer Dr. Volker Malburg – Diözesanpräses BHDS Trier
Erzbischof Dr. Heiner Koch – Ehrenbundespräses BHDS
Propst Stefan Notz –Bruderschaftspräses in der Gemeinde Xanten
Nachdem wir dem Bischof Dr. Felix Genn, in einem kurzen persönlichen Gespräch, die besten Glückwünsche und Grüße der Schützen aus dem Diözesanverband Münster zu seinem 75. Geburtstag sowie zum neuen Lebensabschnitt übermittelt haben, klang für uns der Abend bei netten Gesprächen, ausgewählten Speisen und kühlen Getränken aus.